AWO-Rennen auf dem Erzgebirgsring


Der Dark Forces MC hatte das zweite Rennen gut straff geplant und ohne Komplikationen durchgezogen. Hierbei trafen sich Fahrer aus dem ersten Lauf und waren erfreut auf dem Erzgebirgsring zusammen ein neues Rennen zu fahren. Nur das Wetter, der Himmel war mit dunklen Wolken verhangen und es goss aus allen Kanälen. Zum Start des 2. Laufes des AWO-Rennen und MC-Cup der MC-Szene war Reifenpoker angesagt. Um den Fahrern entgegen zu kommen ließ man das Zeit gesetzte Training weg, und bot nun alle Fahrer aller Klassen zusammen die kurzen Regenpausen gemeinsam zum Training oder einfahren zu nutzen. Hier zeigte sich das nicht jeder Fahrer der glatten nassen Strecke Herr war. Einige Stürze auf der nassen Bahn, zeigte an das sehr sensibel gefahren werden musste.

Doch zum Start des ersten Rennens riss die Wolkendecke plötzlich unerwartet auf und die Sonne kam hervor. Trotz der vielen Regenprognosen aus dem Handys der Teilnehmer, schlecht für alle die nun wieder mit Regenreifen fuhren.

Beim Dark Forces MC aber aufatmen und das Rennen begann.

     

Und wieder tasteten sich zwei neu teilnehmender MCs an das MC und AWO Rennen heran. Der Freycore MC Gera nutzte die Nähe zum Ring und startete zum ersten Mal mit beim MC-Rennen.

Auch von einem weiteren Chapter der Road Eagle Familie standen gleich zwei Member aus Lissa am Start. Sie wollen es wissen und starteten mit zwei Yahmaha Clubmaschinen beim offenen MC-1 Cup.

12 MCs mit Ihren Eigenbaumaschinen sammelten sich zum Le Man Start am Rand der Bahn. Zügig erfolgte der Start bei laufenden Motoren, nach dem Schwenk der Startflagge löste sich das Gedränge sofort auf. Nach den Regeln des Rennens, wie bekannt eine Stunde und Fahrerwechsel, oder Zwangsstopp in der Gasse.

Freundschaften halten auch beim Rennen

Als der Stahlpakt-Fahrer Enrico im Regentraining stürzte, und sich und die Maschine etwas ramponierte sah er das Renn-Ende nahe. Der Schalthebel war zerbrochen und das Heck verschoben. Doch die Männer rechneten nicht mit der herzlichen selbstlosen Hilfsbereitschaft einiger Renn-Teams und Clubs bei der Reparatur Ihrer 1000er Honda VTR im Fahrerlager. Den Sieg hatten Sie auch diesen Teams zu verdanken die Ihnen trotz Renn-Kongruenz  halfen Ihre Maschine wieder fit zu bekommen.

Wie auf dem Harzring zogen der Stahlpakt MC Fahrer dann routiniert kämpfend Ihre Runden, und es sollte sich lohnen für die Member. Sie wurden Gesamtsieger vor dem Bull Skull MC Barby und dem Ninetytwo MC im Wettkampfjahr 2014. Sie können sich nun ein Jahr mit dem großen Wanderpokal zeigen.

Das Renn-Organisationsteam hat Hinweise und Anfragen von Membern einiger Clubs entgegen genommen, vielleicht im nächsten Jahr wieder die drei Stunden das 100-Meilen Rennen zu Fahren, so hätten eventuell mehrere Member eines Clubs die Chance am Rennen teilzunehmen.

Die endgültige Entscheidung für den Harzring werden die beiden Clubs als Veranstalter auf Ihren Webseiten zur Diskussion stellen.

      

AWO-Gespanne

Als Ihnen beim letzten Rennen auf dem Harzring an Ihrem Seitenwagen-Awo-Gespann ein Rad abbrach sagte sich das Team um Doc Chaos und Moped Prinz Navraht, „Das macht soviel Spaß, jetzt richtig oder gar nicht!“, und so suchten die beiden Motorsport -Enthusiasten nach neuen Material. Es standen zur Wahl, Neubau oder Reparatur. Nach Feierabend bauten Sie ein eigenes neues Gespann, angelehnt an die Kneeler Gespanne. Kneeler ist eine aus dem englischen entstandene Bezeichnung für Rennseitenwagen, in denen man auf den Knien liegt. In der europäischen Szene spricht man allgemein von "Kneelern" und meint damit flache Renngespanne. Beide versuchten soviel original Awo-Teile aus den 50 iger Jahren zu verbauen um ein gewisses Originalflair zu zeigen. Ringserum ist das Geschoss mit gespeichten Autoreifen versehen, die wiederum von Hand gefertigten Alu-Kotflügeln geschützt sind. Die 175 iger Auto-Reifen brachten jede Menge Vorteile auf der nassen Bahn. Und letztendlich auch mit der Fahrkunst beider den Sieg auf dem Erzgebirgsring. Von den im Training fahrenden gemeldeten 5 Seitenwagen Gespanne starteten nur noch drei zum offiziellen Rennen, zwei schieden wegen Motorenprobleme aus.


Zu den nächsten Rennen sind auch weiterhin AWO-Fahrer und AWO-Freunde auch ohne Kutte oder Clubzugehörigkeit als Teilnehmer gern gesehen, denn gefahren wird nur das MC-Rennen von Membern der Clubs.

www.bullskull.de

www.German-mc-cup.de

German MC Cup Gesamtwertung 2014

1  Stahlpakt MC 

2  Bull Skull MC Barby  

3  Ninetytwo MC Kyffhäuser  

4  Drömlingsritter MC  

5  Ghostbusters MC Bernburg  

6  Dark Forces MC  

7  Samhain MC  

8  Route 88 MC  

9  Holy Rider MC

11 Delirium Germanicum MC

12 Bastards MC

13 Ghostbusters MC Köthen

14 Freycore MC

15 Speedkings MC

das Rennen